Kurzbefehl: Bilder mittels KI am Mac automatisch umbenennen
Ich hatte in diesem Beitrag beschrieben, wie man automatisch Ordner überwachen und Screenshots mittels KI umbenennen kann. Stellt sich raus, geht vielleicht doch etwas praktischer und einfacher, auch mit mehreren Dateien.
Hier greift ein Kurzbefehl, den ich direkt mit euch teilen kann. Vorab: Ja, gibt sicher zig Apps dafür, aber wofür Apps, wenn man es lokal selbst machen kann?
Bearbeiten könnt ihr eure Prompts ja noch selbst, vielleicht bekommt ihr noch bessere Antwortmöglichkeiten für eure Bilder heraus. In Kurzform: Der Kurzbefehl lässt sich in das Kontextmenü > Schnellaktionen einklinken und erlaubt so das flotte Umbenennen von Bildern mittels KI (die von Apple oder ChatGPT, könnt ihr ja mal rumspielen).
- DIE WELTBESTE AKTIVE GERÄUSCHUNTERDRÜCKUNG BEI IN‑EAR KOPFHÖRERN – Reduziert bis zu 2x mehr...
- UNIBODY DESIGN. FÜR EINZIGARTIGE PERFORMANCE. − Heißgeschmiedetes Aluminium Unibody Design für das...
- WICHTIGE GESUNDHEITSFEATURES – Die Temperaturerkennung ermöglicht umfangreichere Insights in der...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.




Tolle Idee, danke!
Für einen Moment hatte ich mich gefreut, weil es ohne App geht und ich gar nicht dran gedacht hatte. Stellt sich heraus, ist nicht. Apple applet mal wieder. Mac und Siri müssen die selbe Sprache haben. Das ist halt eher ungünstig. Mac hat aus Gründen eben nicht Deutsch als Sprache, Siri schon.